12 November 2021

Was ist ein Krafttier?

Ein Krafttier ist ein tierischer Begleiter aus der geistigen Welt

Ein Krafttier ist, wie der Name schon sagt, ein Tier, das uns mit seiner Kraft unterstützt. Es kommt aus der geistigen Welt und nimmt in speziellen Lebenssituationen einen Platz an unserer Seite ein. Krafttiere lehren uns, begleiten uns durch bestimmte Phasen im Leben und lassen uns an ihrer Weisheit und ihren besonderen Eigenschaften teilhaben.

Krafttier Schwan

Schwäne als Krafttier verbinden uns mit der geistigen Welt.

Krafttiere sind wahre Powerpakete

Hast du dich schonmal zum Affen gemacht? Oder dich stark wie ein Bär gefühlt? Oder aus einer Mücke einen Elefanten gemacht? Tiere sind in unserem Sprachgebrauch häufig zu finden, wenn wir Situationen bildlich umschreiben wollen und Sachverhalte verdeutlichen möchten. 

Ein Krafttier jedoch will mehr: Es will uns direkt mit seinen speziellen Eigenschaften und Fähigkeiten ansprechen. Krafttiere machen uns darauf aufmerksam, dass es an der Zeit ist, bestimmte Qualitäten in uns selbst zu finden und zu entwickeln

Krafttier Löwe

Ein Löwe erinnert uns mit seinem majestätischen Aussehen gerne an unsere eigene innere Stärke.

Hast du dich vielleicht schon als Kind zu bestimmten Tieren hingezogen gefühlt? Zu den Pferden auf der naheliegenden Koppel vielleicht oder vielleicht haben dich Schnecken fasziniert oder Eidechsen? Oder bestimmte Tiere bei einem Zoobesuche, die es dir besonders angetan haben? Es kann gut sein, dass diese Tiere als Krafttiere dir schon damals zur Seite stehen wollten und dich deshalb in ihren Bann gezogen haben. Überleg doch mal, welches Tier dir hierzu spontan einfällt!

Mein Krafttier ist beispielsweise der Bär. Immer wieder, wenn ich diesen Tieren zuschaue, läuft mir eine Gänsehaut über den Körper und ich fühle mich auf einer tiefen Ebene mit ihnen verbunden. Und immer wieder habe ich mich in Situationen wiedergefunden, wo ich tatsächlich Bärenkräfte gebraucht habe – z.B. als ich einmal eine Klasse von Schülern gegen einen sehr unfreundlichen Herrn verteidigt habe. Er hatte gemeint, er müsse lautstark seine Meinung über „ausländische Kinder“ kundtun, während wir an ihm vorbeigegangen sind. Und ehe ich mich’s versah, habe ich mich selber wiedergefunden, wie ich stehenbleibe und freundlich, aber bestimmt den älteren Herren im Anzug auf seine inakzeptable Wortwahl hinweise. Bärenmutter in Aktion! Sich stark machen – für sich selbst und andere.

So kannst auch du schauen, welche Eigenschaften eines Tieres dich besonders ansprechen und wo sie dir in deinem Leben helfen könnten. Wo würden dir die leisen Tatzen einer Katze helfen? Oder die zielgerichteten Absichten eines Adlers, wenn er auf der Jagd nach Beute nach unten stößt? Wo könnte dir die Langsamkeit einer Schnecke helfen oder gut tun? Oder der Panzer einer Schildkröte?

Woran denkst du spontan, wenn du diese Ziege siehst? Was könnte sie in deinem Leben momentan für eine Bedeutung haben?

Krafttier - Helfertier? Was ist eigentlich was?

Oft liest man, dass man ein Krafttier hat, das einem ein Leben lang zur Seite steht und dann gibt es noch verschiedene andere sogenannte Helfertiere, die dich in bestimmten Lebenssituationen ein Stück deines Weges begleiten.

Diese bleiben sozusagen nicht immer an deiner Seite, sondern nur solange, bis du eine bestimmte Entwicklungsaufgabe gemeistert hast, eine Eigenschaft entwickeln konntest, die für dich wichtig ist oder du ihren Schutz und ihre Unterstützung einfach nicht mehr brauchst. Das heißt aber nicht, dass du sie nicht jederzeit wieder um Hilfe bitten kannst!

Bei mir waren z.B. die Wale eine Zeit lang sehr, sehr präsent in meinem Leben. In einem NEURODINGS® ist mal einer aufgetaucht und dann immer wieder, auf allen möglichen Seiten im Internet bin ich plötzlich über sie gestolpert, dann gab es im Fernsehen Dokumentationen, usw. Bis eine ganze Gruppe mich dazu eingeladen hat, sie im Geiste immer wieder zu besuchen. So habe ich über zwei, drei Wochen fast täglich Kontakt aufgenommen und bin in Meditationen mit ihnen geschwommen. Es war für mich ein unglaublich schönes Erlebnis! Und dann sind sie weitergezogen!

Krafttier Wal

Meine Reise mit den Walen hat mich tief beeindruckt und hat vieles in mir verändert!

Ich habe so viel gelernt über Zusammenhalt in einer Gruppe, das Leben in einer Familie, friedvolle Kommunikation uvm. Und das alles ohne Bücher dazu lesen zu müssen, sondern viel besser: Indem ich es erlebt habe. Die Wale haben mich ihre Medizin in der Meditation spüren lassen, mich damit regelrecht aufgeladen. Und dafür bin ich heute noch dankbar!

Was ist mein Krafttier?

Wie kannst du nun aber herausfinden, welches dein Krafttier ist? Oder ob dir gerade ein Helfertier zur Seite steht? Ganz einfach: Halte die Augen und Ohren offen! Welche Tiere begegnen dir vielleicht gehäuft im Alltag? Oder ganz banal auf Plakaten oder Schildern? Als Titelbilder irgendwo? Wenn eines davon dein Krafttier oder Helfertier ist, wirst du es sofort spüren: Es zieht deine Aufmerksamkeit in irgendeiner Form auf sich!

Es taucht plötzlich in deinem Alltag immer wieder auf und lässt dein Herz nicht unberührt! Gib diesem Impuls nach und verbinde dich mit diesem Tier, das gekommen ist, um dich zu unterstützen!

Natürlich gibt es auch andere Möglichkeiten, herauszufinden, welches dein Krafttier ist. Gut eignen sich dafür auch Meditationen oder Krafttier-Reisen, wo du dich von jemand anderem geführt und angeleitet in einen anderen Bewusstseinszustand begibst. Dort kannst du dann in einem geschützten Rahmen auf dein Krafttier treffen. Du hast auch für deine Fragen gleich einen Ansprechpartner!

Eine Möglichkeit, deinem Krafttier zu begegnen, gibt es in unserem Krafttier POWER Adventkalender, den ich zusammen mit Conny und Stefan von GoSana für dich gestalte! Dort bekommst du unter anderem eine wundervolle gesprochene Meditation, um mit deinem Krafttier in Kontakt zu treten! Und wirst den ganzen Advent über mit gechannelten Botschaften aus dem Kollektiv der Krafttiere zur Zeitqualität versorgt.

Helfertiere und Krafttiere können auch auf sich aufmerksam machen, wenn man beispielsweise mit Krafttier-Karten arbeitet. Krafttier-Kartensets gibt es in ganz unterschiedlichen Designs. Oft gibt es sie mit einem Begleitbüchlein und sie sind ein wundervoller, intuitiver Einstieg in das Thema. Aber auch für Menschen, die schon viel mit Krafttieren gearbeitet haben, lohnt es sich, immer wieder eine Karte aus einem solchen Set zu ziehen.

Krafttier Wolf

Lass dich von den Krafttieren mitnehmen in ihre wundervoll-weise Welt! Sie warten nur darauf, mit dir zusammenzuarbeiten und dich zu begleiten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

crossmenu